Die Gestaltung der Zusammenarbeit ist der zentralste Aspekt von Organisationen in unserem auf Arbeitsteilung basierenden sozialen System. Der „Bauplan“, sprich die Struktur und Prozesse eines Unternehmens, definiert sich im Wesentlichen durch die Entscheidungsabläufe und der damit verbundenen Verteilung von Kompetenzen und Ressourcen (Entscheidungsmacht).
Die Haltung, Kompetenzen und Fähigkeiten aller beteiligten Personen in Hinblick auf Interaktion, Koordination und Kooperation bestimmt die Qualität und Effizienz dieser Synergie und damit letztendlich den Erfolg Ihres Unternehmens.
Zusammenarbeit
Die Schlüsselkompetenzen: gemeinsame Vision & Zielorientierung
Der Weg: Commitment, Sinn & Subsidiarität
- Objektive, subjektive und intersubjektive Realität
- Das Dilemma der Arbeitsteilung – Organisation gestalten
- Interaktion, Kooperation und Koordination
- Beziehungen auf Augenhöhe – Vertrauen, Respekt und Würde
- Von Status und Ego zur Zielorientierung
- Entscheidungsabläufe – von Macht und Ohnmacht
Team
Die Schlüsselkompetenzen: Eigenverantwortung, Selbstmanagement & Entscheidungsfreiheit
Der Weg: Kommunikation, Vertrauen und Konfliktbereitschaft
- Gruppen und Teams
- Gruppen- & Teamdynamiken
- Change von Dysfunktionen in Erfolgsfaktoren
- Kommunikation und Informationsfluss gestalten
- Konfliktmanagement
- Zusammenarbeit gestalten – Teams entwickeln
Konflikt
Die Schlüsselkompetenzen: Selbstwahrnehmung und Mut
Der Weg: ZeitRaum, Humble Inquiry und das gemeinsame Ganze
- der Grund allen Übels (oder „Ich ärgere MICH“)
- eigenes Konfliktverhalten
- Definition und Ebenen von Konflikten
- Arten, Muster und Dynamiken von Konflikten
- Konfliktmanagement und Persönlichkeit
- vom Dramadreieck zu einem konstruktiven Miteinander