Leadership und die Kultur eines Unternehmens sind zwei sehr eng miteinander verbundene und sich wechselseitig beeinflussende Faktoren. Sie können weder getrennt voneinander noch getrennt von der Funktionsweise eines Unternehmens gesehen werden.
Sind es bei der Unternehmenskultur die impliziten, oft unbewussten Werte, Normen und Vorstellungen von Richtig und Falsch, von Wichtig oder Unwichtig, die Glaubensätze, Haltung und Verhalten der Menschen im Unternehmen lenken, so ist es bei der Führung das gelebte und erlebbare Handeln, das die Haltung aller Beteiligten formt, Handlungsoptionen vorgibt – mit der Intention, das Verhalten im Sinne der Organisation zu steuern.
Unternehmenskultur
Die Schlüsselkompetenzen: Walk the Talk
Der Weg: Akzeptieren, Erkennen, Definieren, Leben
- Erkenne dich selbst – Lebensweg, Lebensthemen, Werte & Believes
- Museum des Lebens oder „Der Traum vom gelungenen Selbst“
- Werte, Haltung & Glaubenssätze
- Sinn, Bedürfnisse & Motivation
- Lebens-Balance & Resilienz
- Kultur: Basis für Zusammenhalt und der Funktionsfähigkeit einer sozialen Gruppe
- Messen, Definieren, Optimieren – „Unsichtbares“ greifbar machen
- Tools zur Ist-Analyse der Unternehmenskultur
- Methoden und Prozesse für den Culture Change
Leading Change & Agilität
Die Schlüsselkompetenzen: Mut für Neues & Akzeptanz der Paradoxie
Der Weg: Stabilität über Werte, Sinn und Vertrauen
Change
- Veränderungen verstehen und begreifen
- Umgang mit (eigenen) Emotionen – „Das Tal der Tränen“
- Führen und Überzeugen in Change-Prozessen
- erfolgskritische Faktoren im Change identifizieren und zentrale Handlungsfelder und Herausforderungen ableiten
- drei Ebenen der Veränderungsmotivation
- Methodenwissen und sinnvolle (Führungs-)Tools in Veränderungsprozessen
Agilität
- Agilität / agiles Mindset: Grundlagen, Werte und Prinzipien
- Rollenverständnis als Treiber für Agilität
- agile Zusammenarbeit im Team effizient nutzen
- agile Führung und agiles Rollenverständnis – Ansatz, Methoden, Umsetzung
- agiles Sitzungsmanagement – Kommunikations- und Meetingformate
Leadership
Die Schlüsselkompetenzen: Fördern und Fordern
Der Weg: Begegnung auf Augenhöhe und Achtsamkeit
- Eine Welt im Wandel – Hintergründe und Auswirkungen auf Menschen, Gesellschaft und Unternehmen
- Generationenwechsel & Diversity – Kennenlernen der unterschiedlichen Anforderungen & Bedürfnisse
- Führungsgrundsätze & Führungsverständnis
- über Aufgaben, Rollen und Erwartungen als Führungskraft
- Delegation von Aufgaben und Verantwortung
- Mitarbeiter stärken- und kompetenzorientiert fordern und fördern
- Werkzeugkasten: effiziente Führungsmethoden und Techniken
- Sinn, Nutzen & Ziele – effizient Steuern in ungewissen Zeiten
Weitere Führungsthemen
- Talente-Management / Nachwuchs-Führungskräfte
- laterales Führen – Führen ohne Vorgesetztenfunktion
- kollegiale Führung und Selbstorganisation
- vom Mitarbeiter zur Führungskraft
- Führungskräftetraining für Mitarbeiter in Produktionsprozessen (Meister, Vorarbeiter, Schichtarbeiter)